Jahreshauptversammlung: Nachschau

Am 14. September 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins statt. Im Geschäftsbericht berichtete Matthias Fay von den Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung:

Der Gewerbeverein konnte sich bei diversen Festen und Märkten präsentieren und so dem örtlichen Gewerbe zu Sichtbarkeit verhelfen. Zu nennen wären hier z.B. der große „Selfiestand“ zum Weihnachtsmarkt genauso wie das Kinderspielmobil zum Königsteiner Straßenfest. Darüber hinaus wurden mit der Stadt Bad Soden zusammen zu Weihnachten und Ostern Zähl- und Suchspiele durchgeführt, die die Aufmerksamkeit auf die ortsansässigen Geschäfte gelenkt haben.
Des Weiteren fanden regelmäßige Treffen mit der Stadt Bad Soden statt, um wichtige Themen und Anliegen zu besprechen und nach Möglichkeit abzustimmen. Diese Möglichkeit wurde nun durch die neu geschaffene Stelle der Wirtschaftsförderung bereichert, welche insbesondere vom Gewerbeverein lange eingefordert wurde.

In regelmäßigen Abständen wurden get-together Treffen für die Mitglieder veranstaltet, was mittlerweile sehr gut angenommen wurde und wird. Hier haben alle Mitglieder die Möglichkeit sich in zwanglosem Umfeld zu treffen und über aktuelle Themen auszutauschen. Über alle diese Aktivitäten wurden und werden die Mitglieder in einem monatlich erscheinenden Newsletter informiert.

Kassenführer Marcus Mößinger berichtete über die wichtigsten Ein- und Ausgaben. Im vergangenen Jahr wurden im Vorjahresvergleich etwas mehr Mitgliedsbeitrage eingenommen, was durch die Corona-Pandemie bedingt ist. Hier hatte der Verein die Beiträge deutlich später eingefordert als üblich, um die Mitgliedern etwas „Luft“ zu verschaffen. Insgesamt hat der Verein dadurch eine positive Bilanz und ein Vermögen in Höhe von ca. 14.000 Euro. Neben den Berichten über das vergangene Jahr standen dieses Jahr wieder Neuwahlen für den Vorstand und die Kassenprüfung an. Erfreulicher Weise standen alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und wurden auch einstimmig gewählt. Die bisherigen Kassenprüfer Bernd Flick von Optik Knauer und Markus Schweizer von der NITEX GmbH stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Als neue Kassenprüfer wurden Nicola Elsner mit Main-Befeni und Peter Krissel von der Taunussparkasse gewählt.
Zum letzten Punkt „Verschiedenes“ wurde dann noch über aktuelle Herausforderungen und Ideen diskutiert und auch das Thema Heimatshoppen mit der Fotoaktion angesprochen. Der Vorstand dankt allen anwesenden Mitgliedern für Ihre Teilnahme und insbesondere den beiden ausgeschiedenen Kassenprüfern für Ihre langejährige Mitarbeit!